Powered by WP Bannerize

Home » Reitsport-News

Shire Horse Landeszuchtschau Rheinlandpfalz 2012

Eingereicht on 23. August 2012 – 09:33No Comment | 2.122 views

Die größte Pferderasse der Welt, zum 3. mal zu Gast im Westerwald! Die Shire Horse Landeszuchtschau Rheinlandpfalz 2012   findet am 9. September auf Gut Neuhof in Alpenrod statt.

Wie bereits in den vergangenen Jahren findet am 2. Septemberwochenende wieder eine Shire Horse Show auf dem Gut Neuhof statt. Diesmal als Kooperation der Anlageninhaber Fam. Buchta-Schulz und der Shire Connection Schönborn aus Katzwinkel.
Unter dem Motto „Manege frei!“ lädt die größte Reitsportanlage in Rheinland Pfalz, Gut Neuhof in Alpenrod,  am 9. September, ab 9:00 Uhr zu einem Familienfest ein.

Foto Copyright Markus Neuroth

Ein buntes Showprogramm und eine Shire Horse Zuchtschau garantieren einen kurzweiligen Tag auf Gut Neuhof bei der Shire Horse Landeszuchtschau Rheinlandpfalz 2012 

Den ganzen Tag finden Schaublöcke zwischen den Zuchtklassen statt in denen sich Besucher auch auf vielseitige Vorführungen freuen dürfen, die ein breites Spektrum des Pferdesports repräsentieren sowie verschiedenste Pferderassen vorstellen. Vertreter vom Fohlen bis zum ausgewachsenen Deckhengst der Shire Horses, die größten Pferde der Welt, werden in den Zuchtklassen und im Schauprogramm zu bewundern sein. Aber auch andere Pferderassen kommen im Showprogramm nicht zu kurz. Darüber hinaus werden spanische Pferde vorgestellt und für besonderen Spaß und Aktion sorgen Feuershows, Zirzensik, Dressur und auch Kutschfahrer werden im Programm nicht fehlen! Wer schon immer davon geträumt hat mal auf einem der Riesen unter den Pferde sitzen zu können wird zwischen dem Schauprogramm dafür Gelegenheit haben. Ein Fotoshooting mit Shire Horses macht es möglich! Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Weitere Informationen sowie eine Anfahrtsskizze finden sie unter: www.gutneuhof.de

Foto Copyright Markus Neuroth

Shire Horses
die größte Pferderasse der Welt. Im Ursprungsland England als traditionsreiches Arbeits, -Ritter und Wagenpferd gezogen, zählt es heute zu den imposantesten Pferderassen überhaupt! Mit einem Stockmaß um 190 cm und einem Lebendgewicht bis zu 1 Tonne sind es die unangefochtenen Könige unter den Kaltblutpferden!
Während das Shire Horse um 1950 noch vom Aussterben bedroht war, erfreut es sich heute immer größer werdender Beliebtheit.Die zunehmende Industrialisierung um die Jahrhundertwende, gefährdete die spätere Daseinsberechtigung des Shires als landwirtschaftliches und verkehrstechnisches Nutztier, indem seine Aufgaben durch Zugmaschinen ersetzt wurden. Eine Hand voll enthusiastischer Züchter und Shirefreunde erwarben schließlich im Ursprungsland England das ein oder andere Zuchttier, um damit in Deutschland zu züchten. Bezeichnend für die großen Tiere ist ihr sanftmütiger Charakter. Das Shire Horse ist ein imposantes Pferd, trotz seiner Größe sensibel und fleißig. Aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten findet es zunehmend mehr Freunde. In der Bahn überzeugt das Shire, trotz seiner Masse durch erstaunliche Leistungen in der Dressur, den Freizeitreiter erfreut es im Gelände mit ungeschlagener Nervenstärke und Ausdauer. Die Fahrer haben ein Gespann, das kraftvoll vorwärts geht und an Eindruck nicht zu übertreffen ist. Ebenso findet man Shires, die zirzensische Lektionen beherrschen und auch Westernreitern können sie Freude bereiten. In jedem Schauprogramm ist ein Shire Horse mit der wehenden Mähne und den prägnanten weißen Puschelfüßen der Publikumsmagnet.

Masse mit Klasse, eine starke Rasse!

Der Deutsche Shire Horse Verein
wurde 1989 als Tochterverein der englischen Shire Horse Society gegründet und veranstaltet seitdem jährlich die Deutsche Shire Horse Show, die sich im Laufe der Jahre zur größten Shire Show auf dem Europäischen Festland gemausert hat. Natürlich kommt auch die Gemeinschaft nicht zu kurz, auf Stammtischen und Seminaren bieten wir unseren Mitgliedern geselliges Miteinander und fundiertes Wissen.

 

Shire Connection Schönborn
Ist ein engagiertes Team Shire begeisterter junger Leute. Zuhause auf dem Hof Schönborn in Katzwinkel wurde es gegründet von Jennifer Hermann und Patrick Lange die 1999 das erste Shire Horse in die Region holten. Shire Stute Dolly begeisterte so von ihrer Rasse das damit der Grundstein für viele weitere Shire Horses gelegt war. Unser Schwerpunkt liegt in der klassischen Reitweise. Daß es nicht nur vielseitige Freizeitpferde oder talentierte Kutschpferde sind zeigen wir mit unseren abwechslungsreich und gut ausgebildeten Shires. Unser Ziel ist ein zufriedenes, harmonisches miteinander von Mensch und Pferd bis zu anspruchsvollen Lektionen.
Unter dem Motto “Pimp my Shire” veranstalten wir Seminare rund um die professionelle Showvorbereitung beim Shire Horse. Pflege, Fütterung, einflechten und Vorstellen auf einer Zuchtschau will gelernt sein, bei uns erfährt man wie´s geht!  Mit unseren erfahrenen Showpferden sind wir deutschlandweit auf vielen Messen und Veranstaltungen unterwegs um diese außergewöhnliche Rasse einem breiten Publikum näher zu bringen.

Gerne geben wir Ihnen unsere Erfahrungen aus jahrelangem Umgang mit Shire Horses und der klassischen Reitweise weiter.

Fotos Copyright Markus Neuroth

Foto Copyright Markus Neuroth

 

Alle Infos finden Sie unter:

www.dshv.de
www.schönborn-shire.de

www.gutneuhof.de

Schlagwörter: , , , , ,

Medpets Tierapotheke Online

Leave a comment!

Fügen Sie Ihren Kommentar unten, oder trackback von der eigenen Seite. Sie können auch auf die Bemerkungen des subscribe via RSS.

Seien Sie nett. Halten Sie es sauber. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

Sie können diese Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dies ist ein Gravatar-enabled weblog ist. Um Ihre eigene weltweit anerkannte bekommen-Avatar, registrieren Sie sich bitte an Gravatar.

Blue Captcha Image
Refresh

*